Wesen

Das Wesen

Mein Ziel:
Die Zucht von entspannte, unkomplizierte und trotzdem sportlichen Familienhunden.

Das ist mein „Idealbild“ eines Hütehundes in dieser durchaus für Hunde verrückten Zeit.
In einer Zeit, in der nur die wenigsten Rassehunde wirklich noch in ihrem ursprünglich für sie gedachten Habitat leben
und in einer Zeit, in der Rassehunde keine fest deklarierte Aufgaben mehr zu erfüllen haben.
Die wenigsten meiner Käufer haben ja tatsächlich noch eine Herde Schafe zu hüten und eine Farm zu bewachen!

Die Beurteilung eines Hundes geht in ihrem Ursprung nicht auf die heute festgesetzten Kriterien der „modernen“ Rassehundezucht zurück.
Der heutige Rassenstandard hat seinen Schwerpunkt in der optische und strukturelle Beurteilung eines Hundes. Das Wesen spielt da nur eine untergeordnete Rolle.

Das Gewinnen eines „Schönheitswettbewerbes (und nichts anderes ist die Präsentation eines Hundes auf Rassehunde Shows) kann doch nicht alleine dafür verantwortlich sein, einen Hund züchterisch zu beurteilen.

Natürlich ist es wichtig, dass ein Rassehund auch einer optischen Norm entspricht und das ein Züchter auch die Kompetenz besitzt, dieses zu beurteilen. Gerne lesen Sie dazu auch unter dem Menüpunkt Schönheit weiter.

In meinem Verständnis zur Zucht sollte aber ebenso ein kritischerer Blick auf das Wesen eines Hundes gelegt werden. Passt dieser Hund mit seinem „Charakter“ seinen Fähigkeiten sich anzupassen, Frust auszuhalten und „Nähe zu leben“ in unsere heutige Welt?
Das sind doch Fragen die man sich als Züchter stellen sollte!!

Nach meinen Erfahrungen gibt es 3 „Talente“ die in jedem Hütehund genetisch festgelegt sind.
Hüten, Schützen und der Wunsch seinem Menschen zu gefallen (der „Will to please“).
Ich versuche nicht in „die Spitzen“ dieser Talente zu züchten. Hütehunde sollen sich schon wie Hütehunde verhalten, nur brauchen wir keine Arbeitshunde, die in diesen Fähigkeiten brillieren, denn damit ist der „normale“ Hundehalter in meinen Augen überfordert.

Vor nun schon über 10 Jahren bin ich ganz angegiert und zuversichtlich mit der Zucht von Hütehunden gestartet. Ich war der festen Überzeugung, das die Haupt Ursache für Hunde die im Leben nicht zurecht kommen darin zu suchen ist, dass der Züchter seine Zuchthunde nicht gewissenhaft auch nach Wesen selektiert hat.
Ich bin immer noch der Meinung das der Züchter mit der Auswahl seiner Zuchthunde eine hohe Verantwortung trägt, nur leider musste ich auch feststellen, wie schnell aus einem entspannten, gesunden und unkompliziertem Welpen ein „Sorgenkind“ wird.

Heute denke ich, dass 50 % der Verantwortung beim Züchter liegt.
Die restlichen 50% liegen in der Verantwortung der Halter.

Das was heute von Welpe an mit Hunden „veranstaltet“ wird, ist gerade für Hütehunde mit ihren Talenten und Sensibilitäten in meinen Augen eine Katastrophe.
Lesen Sie dazu auch gerne:
Der Blick durch meine Brille.
In Ruhe erwachsen werden.
Es kann so einfach sein….