Schönheit

Schönheit

Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.
Es geht auch bei der Rassehundezucht nicht um Schönheit im herkömmlichen Sinn, sondern um die Optimierung der Rasse in Form und Struktur nach dem Vorgaben des Rassestandarts.

Als ich angefangen habe mit der Zucht war dies die „Säule“, der ich am wenigsten Priorität zugemessen habe.
Gesunde und wesensfeste Hunde wollte ich züchten. Entspannte, unkomplizierte, gesunde Familienhunde. Hütehunde die durchaus Energie haben, die jedoch auch ganz entspannt mit Ihrem Menschen durch`s Leben gehen können. Die Optik ist dabei doch eher nebensächlich dachte ich, und lieben wir unsere Hunde nicht gerade auch wegen ihrer Besonderheiten? Auch den Optischen?

Schnell musste ich jedoch feststellen, das dass Aussehen eines Hundes einen sehr hohen Stellenwert bei der Auswahl des passenden Hundes einnimmt. 
Blue-Merle Hündinnen mit blauen Augen sind wesentlich leichter zu verkaufen als schwarze Rüden ohne viel Weiß, womöglich noch mit einer halben Rute. Die wenigsten Käufer fragen nach dem Wesen. Und gerne „hört man sich seinen Welpen auch passend“. 
Und ja, Hundezucht ist ein Geschäft. Ich züchte Hunde um zu verkaufen. Was nützen lauter gesunde und wesensfeste Hunde die keine Familie finden? Schönheit ist eine berechtigte Säule der Hundezucht, auch wenn sie in meiner Bewertung noch immer deutlich nach der Gesundheit und dem Wesen kommt. 
Menschen verlieben sich erst einmal in die Optik. In das was sie schön finden. Ich schreibe das ohne verurteilen zu wollen. Ich bin auch nicht frei davon – ich liebe hübsche Hunde.

Und noch einen Gedankengang. 
Unser menschliches Auge ist geschult. Wir finden schön, was optisch passt…. Die Struktur eines Hundes gibt zu einem gewissen Teil sein Verhalten vor. Damit meine ich nicht die ewige Diskussion über „Ohrstellungen“ beim Aussie oder sogenannten Fehlfarben, einen fehlenden Prämolar oder eine rosa Nase.

Es geht um die Struktur. Ist das Erscheinungsbild des Hundes „harmonisch“? Nehmen wir nur mal den Hals eines Hundes.
Ein „zu langer“ Hals findet seine Ursache in längeren Halswirbeln oder größeren Abständen zwischen den einzelnen Halswirbeln.
Die Auswirkungen für einen Hund mit zu langem Hals sind: 
je länger der Hals desto schwächer sind die Halsmuskeln,
die Stabilität des Kopfes auf dem Hals verringert sich,
der Hund hat eine schlechte Balance (Sport?),
der Übergang vom Hals in den Brustkorb ist unharmonisch,
die Front wird zu stak belastet.
Ein Hund mit zu langem Hals leidet oft an Schmerzen durch Verspannungen im Nacken und Schulterbereich. 
Schmerzen wiederum haben Auswirkungen auf das Verhalten eines Hundes. 

Hunde mit Kippgelenken können nicht ruhig stehen, die Hinterbeine kippen ihnen im Stand „weg“. Welpen mit Kippgelenken fallen dadurch auf, dass sie nicht still stehen können. Sie hüpfen und rennen viel – oder sie sitzen. Es ist eine trügerische „Vitalität“. Diese Hunde sind eigentlich in Not.

Hunde mit Schwanenhals können nicht schwimmen, sie haben keine Stabilität im Nackenbereich. Bei diesen Hunden fällt auf, dass sie bei ihren ersten Schwimmversuchen mit den Vorderbeinen „baddeln“. Das Gepaddel läßt sie gerne seitlich oder nach hinten weg kippen. Sie gehen unter. Entweder sie meiden das Wasser in Zukunft oder der Körper schafft durch eine gut ausgebildete Muskulatur diese Schwäche des Körpers auszugleichen.

Hunde mit zu eng stehenden Augen haben ein eingeschränkteres Gesichtsfeld und neigen zur Schreckhaftigkeit. Diese Hunde brauchen mehr Zeit um in unserer Welt zurecht zu kommen. Sie müssen lernen mit dieser Sensibilität auf optische Reize zurecht zu kommen.

Hunde mit zu weit auseinander stehenden Pfotenballen bekommen Schmerzen beim Laufen. Sie laufen nicht gerne. Diesen Hunden tut man keinen gefallen mit langen Wanderungen oder sportlichen Aktivitäten.

Die Struktur (die Optik/Schönheit) beeinflusst die Gesundheit, die Gesundheit das Verhalten. Als Züchter sollte man ein Blick für dafür haben. Man sollte das Wissen haben diese Dinge zu erkennen.
Die Beurteilung des Hundes, auch nach optischen/ strukturellen Gegebenheiten, ist in meinen Augen ein MUSS für jeden Züchter.

Ein harmonisch, gesund strukturierter Hund ist eine Augenweide,
er ist schön!!