Gesundheit

Gesundheit

Als Züchter hat für mich die Gesundheit meiner Zuchthunde, sowie die Gesundheit der bei mir geborenen Welpen oberste Priorität.

Alle meine Zuchthunde werden von mir vor dem Zuchteinsatz gesundheitlich beurteilt. Meine Standartuntersuchungen betreffen folgende Bereiche:

Hüftgelenksdysplsie (HD),
Ellenbogendysplasie (ED),
Osteochondrosis dissecans (OCD) ,
MDR-1 Status,
Hereditäre Katarakt (HSF 4),
progressive Retinaatrophie (PRA) ,
Collie Eye Anomaly (CEA),
DNA Staus,
Zahnstatus

Für mehr Informationen zu den oben genannten Untersuchungen lesen Sie gerne auch hier:
Rassetypische Krankheiten beim Australian Shepherd

Leider nehmen auch Krankheiten beim Aussie zu, von denen fast alle „Modehunderassen“ betroffen sind. Besonders Epilepsie und auch Krebs machen mir als Züchter zunehmend Sorgen.

Eine Garantie auf Gesundheit gibt es leider nicht, aber ich kann ihnen garantieren, dass ich mein Bestes gebe, um gesunde und vitale Hunde zu züchten.