Es ist ihre Bestimmung!

Ich sehe ein Video bei fb in dem zu sehen ist, wie extra für diesen Sport gezüchtete Hunde im Schlittenhunderennen ihr Können beweisen.
Diese Hunde sehen nicht aus wie die für mich im Kopf abgespeicherten „Schlittenhunde“ nordischen Typs. Keine Huskys oder Malamuten.
Eher sehen diese Hunde aus wie sportliche Ausgaben von Deutsch Kurzhaar…
lange Schlappohren, sportlich, schlanker Körper mit großem Brustkorb, kurzes Fell und lange Beine.

Beim Anschauen dieses Videos bin ich faziniert. Die gezeigte Perspektive des Rennens schenk einem das Gefühl, selber der Führer dieses Schlittens zu sein. Ich denke es ist mit einer Helmkamera gefilmt?!

Das Video geht knappe 17 Minuten und die Hunde laufen und laufen und laufen – im Vollspeed und mit dem Schlitten ziehend immer auf der vorgegebenen Strecke.
Konzentriert und mit al der ihnen zur Verfügung stehenden Kraft rennen sie, als wenn es um ihr Leben ginge.

Man hört den „Gespannführer“ der den Hundeschlitten lenkt.
Mit aufmunternden Worten und für mich fremd klingenden Lauten spornt er die Hunde an ihr Bestes zu geben.

Der Schlitten rauscht in für mich unglaublicher Geschwindigkeit die vorgegebene Strecke entlang. Vorbei an anderen Gespannen, vorbei an Zuschauern, enge Kurven nehmend, leichte Anhöhen hinauf um dann wieder den Schwung einer abwärts verlaufenden Strecke für den nächsten leichten Anstieg zu nutzend.

Die Ohren der Hunde fliegenim Fahrtwind. Die Körper ziehen sich zusammen und strecken sich im Bewegungsschema des Laufens.
Und sie laufen und laufen und laufen…

Nach 5 Minuten schauen des Videos wird mir etwas schummerig. Wie lang geht so ein Rennen? Im Hintergrund des Videos läuft eine technisch anmutende Musik. Fast wie die Musik in Videospielen…
Ich muss den Ton leiser drehen, ich finde diesen sich immer wiederholenden Beat anstrengend.

Für mich waghalsig anmutende Überholmanöver bringen das gefilmte Team immer weiter an die Spitze des Rennfeldes. Nach 13 Minuten bin ich raus… Ich kann kaum noch schauen und würde am liebsten weiter spulen. Das Ende interessiert mich ja schon.

Und dann ist er da der Zieleinlauf. Die Stimme des Gespannführers ist schon etwas heiser beim Anfeuern der Hunde auf den letzten Metern.
Die Hunde „meines“ Gespanns ziehen als Sieger in`s Ziel und man sieht wie die Menschen sich gratulieren.

Die Hunde wirken zwar müde. Sie hecheln und sind logischerweise nicht mehr so „drüber“ wie beim Start. Es waren 4 Hunde vor dem gefilmten Schlitten. Der Hund vorne links muss irgendwie ein besonderer sein. Eine Frau die sicher zu den Hunden und dem Team gehört „bricht“ vor diesem Hund zusammen und liebkost ihn.
Es werden Fotos gemacht und das Video ist zu Ende.

Bei mir wirkt es nach…
Sind diese Hunde „glücklich“ ist das ihre Bestimmung?